Rabu, 30 Januari 2019

Review Die Ambivalenz von Freiheit und Geld. Schränkt uns ein Verdienst ein?

Die Ambivalenz von Freiheit und Geld. Schränkt uns ein Verdienst ein?
By:Alex Duskos
Published on 2018-04-03 by GRIN Verlag


Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen wissenschaftlichen Disziplinen wird mit Begriffen und Definitionen gearbeitet, die als solche hingenommen und sogar vorausgesetzt werden. Die Physik operiert mit Naturgesetzen und berechnet sie in allen Forschungsgebieten mit ein, während der Physiker selbst nicht hinterfragt, was Naturgesetze eigentlich sind bzw. worin Naturgesetze bestehen. Die dadurch entstandene Teildisziplin der theoretischen Philosophie, die Wissenschaftsphilosophie oder auch Wissenschaftstheorie genannt wird, versucht die Fragen nach dem Wesen der Naturgesetze und der dazugehörigen Methoden zu untersuchen. Analog dazu lässt sich die Beziehung der Wirtschaftswissenschaft mit dem Geld formulieren, die sich lediglich mit dem Verlauf der Konjunktur und dessen Ursachen auseinandersetzt. Obwohl es in der Ökonomie offensichtlich um verschiedene Formen von Geld, wie beispielsweise Bar-und Buchgeld geht, sind die dort aufzufindenden Definitionen weder überzeugend noch ausgereift. Von der Wirtschaftstheorie ausgehend ist Geld alles, was als Zahlungsmittel von Produkten und Dienstleistungen akzeptiert wird. Dementsprechend wird keine essenzielle Frage, die mit dem Geld einhergeht, beantwortet. Die Begriffe einer Wissenschaft fallen demnach offensichtlich nicht in ihren eigenen Gegenstandsbereich, wodurch Definitionsprobleme entstehen. Spiegelt Geld den Wert von Waren wieder? Hat Geld überhaupt einen intrinsischen Wert? Welche Rolle spielt das Geld im gesellschaftlichen Leben und verschafft uns das Geld die Freiheit, nach der wir streben? Hieraus wird die Zurückhaltung der modernen Ökonomie gegenüber den allgemeinen Grundsatz- und Wesensfragen ersichtlich. Demzufolge soll die vorliegende Arbeit zunächst den philosophischen Anspruch des Geldes an sich aufzeigen und legitimieren. Anschließend erfolgt die philosophische Auseinandersetzung mit der Ambivalenz von Freiheit und Geld, welche das Hauptkriterium dieser Arbeit ist. Schafft Geld ein höheres Maß an persönlicher Freiheit? Schränkt ein Zahlungsmittel wie Geld unsere Freiheit womöglich ein?

This Book was ranked at 23 by Google Books for keyword Geld.

Book ID of Die Ambivalenz von Freiheit und Geld. Schränkt uns ein Verdienst ein?'s Books is dgNWDwAAQBAJ, Book which was written byAlex Duskoshave ETAG "ou68IKfESzA"

Book which was published by GRIN Verlag since 2018-04-03 have ISBNs, ISBN 13 Code is 9783668675810 and ISBN 10 Code is 3668675813

Reading Mode in Text Status is false and Reading Mode in Image Status is true

Book which have " Pages" is Printed at BOOK under CategoryPhilosophy

This Book was rated by Raters and have average rate at ""

This eBook Maturity (Adult Book) status is NOT_MATURE

Book was written in de

eBook Version Availability Status at PDF is true and in ePub is false

Book Preview


Tidak ada komentar:

Posting Komentar